Neuigkeiten
27.06.2017
Ehrenamtliche auf Einladung von Matthias Heider in Berlin
50 Gäste aus dem Sauerland besuchten auf Einladung von Matthias Heider für vier Tage Berlin. Die Ehrenamtlichen der Drolshagener Feuerwehr und der CDU-Fraktion Attendorn erhielten einen tiefen Einblick in den Politikbetrieb und hatten die Chance, ihren heimischen Abgeordneten an seinem Arbeitsplatz zu treffen.
weiter

22.06.2017
Der Bundestag hat heute in Berlin eine Reform der Pflegeberufe beschlossen. Durch die Reform sollen mehr Fachkräfte in der Pflege bereit stehen. „Wir müssen den Pflegeberuf dringend stärken und aufwerten, damit wir weiter unsere hohen Standards in der Pflege aufrecht erhalten können“, erklärte Matthias Heider. Außerdem solle der gerade auch im Sauerland wachsende Fachkräftemangel bekämpft werden.
weiter

22.06.2017
Heider zum Bundeswehrabzug aus Incirlik
Am Mittwoch hat der Bundestag über den Abzug der Bundeswehrsoldaten aus dem türkischen Incirlik debattiert und diesen in einer namentlichen Abstimmung beschlossen.
weiter

17.06.2017
"Wir haben heute einen großen Europäer verloren. Helmut Kohl stand als Ministerpräsident und Bundeskanzler für die Deutsche Einheit und die europäische Integration. Stets formulierte er seine Politik ohne ideologische Scheuklappen aber mit einem wertkonservativen Profil. Gemeinsam mit Francois Mitterand hob Helmut Kohl die deutsch-französische Freundschaft auf eine neue Stufe. Helmut Kohl war bereit für seine Idee einer gemeinsamen europäischen Währung zu kämpfen und setzte den Euro als Währung in Europa durch. ​
weiter

02.06.2017
Bundestag beschließt Reform der Bund-Länder-Beziehungen
In einem Abstimmungsmarathon hat der Bundestag heute in Berlin eine Reform der Bund-Länder-Beziehungen beschlossen. Die wichtigste Nachricht: Durch die Beschlüsse erhält Nordrhein-Westfalen knapp 1,5 Milliarden Euro mehr vom Bund. Das bedeutet eine Entlastung je Einwohner um 80 Euro.
weiter

30.05.2017
Mehr individuelle Lösungen bei Integration von Flüchtlingen
Nachdem 2015 knapp 1 Million Menschen nach Deutschland kamen, werden im Jahr 2017 nach Prognosen der Bundesregierung nur noch etwa 170.000 Personen Schutz in Deutschland beantragen. Doch die Kommunen im Kreisgebiet sind weitergefordert: Es gilt, die geflüchteten Menschen in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Matthias Heider hatte daher Landräte, Bürgermeister und Vertreter der Kammern zu einem Austausch mit den Spitzen der Arbeitsagentur in Siegen und Nordrhein-Westfalen eingeladen.
weiter

19.05.2017
Heider fordert Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen
Woche für Woche provoziert der türkische Präsident Erdogan. Matthias Heider reicht es jetzt: Er fordert ein Ende der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.
weiter

09.05.2017
Es ist ein System das Menschenleben retten soll: Das Verkehrsdetektionssystem der Fa. Wilhelm Schröder aus Herscheid. Das Computersystem soll Falschfahrer in Sekundenbruchteilen erkennen und die betroffenen Autobahnfahrer auf der Strecke warnen. Jetzt ist auch das Verkehrsministerium in Berlin auf das System aufmerksam geworden.
weiter

04.05.2017
Die südwestfälischen Bundestagsabgeordneten Christel Voßbeck-Kayser, Matthias Heider, Volkmar Klein, Bernhard Schulte-Drüggelte und Patrick Sensburg kritisieren den nordrhein-westfälischen Innenminister Jäger, die Kommunen nicht an den Bundesmitteln für die Integration von Flüchtlingen (der sog. Integrationspauschale) zu beteiligen.
weiter

03.05.2017
Heider wirbt für Patenschafts-Programm
Matthias Heider ruft interessierte Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige im Kreis Olpe und im Märkischen Kreis auf, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm 2018/2019 zu bewerben. Die Bewerbungsfrist beginnt am 01.05.2017 und läuft bis zum 15.09.2017. „Es ist eine besondere Chance, das amerikanische Leben für ein Jahr hautnah kennenzulernen. Wer an einem Auslandsjahr interessiert ist und die Voraussetzungen erfüllt, sollte diese Chance nutzen“, so Heider.
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon